Fellows



Carlo Mongardini
IFK_Visiting Fellow


Duration of fellowship
01. September 1994 bis 31. December 1994

Carlo Mongardini

PROJECT-TITLE

Institutionen der modernen Kultur



PROJECT-DESCRIPTION

Unter dem Namen Institutionen der modernen Kultur verstehe ich Elemente und Normen des Kollektivlebens, die, wie Zeit, Raum, Recht, Vertretung usw. in allen Kulturen vorhanden, die aber für die Moderne entscheidend und zentrale Strukturen dieser Kultur geworden sind. Sie waren die strukturierenden Elemente, um die sich die Modernität gebildet und weiter entwickelt hat, z. B. wäre ohne die ordnende Funktion der Zeit die Modernität nicht denkar.

In einer Periode der Dekadenz der modernen Kultur wird es deshalb nötig, über die Funktionen, die diese Institutionen ausgeübt haben, nachzudenken und über die Ursachen des heutigen Unbehagens des Menschen der normierenden Funktion gegenüber zu forschen.



CV

Professor für Soziologie, Universität Rom, Gastprofessor für Kultursoziologie an der Universität Leipzig.



Publications

Publizierte u.a. Saggio sttl gioco. (Essay über das Spiel) Mailand, 1989, Il futuro della politica. (Die Zukunft der Politik) Mailand 1990. La cultura del presente. tempo e storia nella tarde modernita. (Die Kultur der Gegenwart. Zeit und Geschichte in der Spätmodernität), Mailand 1993.