Fellows



Ivo Gurschler
IFK_Junior Fellow


Duration of fellowship
01. October 2015 bis 30. June 2016

Ivo Gurschler

PROJECT-TITLE



PROJECT-DESCRIPTION



CV



Publications

gem. mit Sándor Ivády und Andrea Wald (Hg.): Lacan 4D. Zu den Vier Diskursen in Lacans Seminar XVII, darin: Die Wissenschaft der Vier Diskurse, S. 107–123, Wien 2013; gem. mit Christopher Schlembach (Hg.), TUMULT 39 – Von Wegen. Bahnungen der Moderne, darin: Fahrzeug Menschenkörper. Bewegungsmodi nach Platons Timaios, S. 85–95, Wien/Berlin 2013; Transportmodalitäten. Von der Ephemerisierung des Kommunikationsbegriffs zu einer allgemeinen Theorie der Beförderung, Boizenburg 2008.

06
June
2016
  • Lecture
IFK
Ivo Gurschler

Meskalin gilt auch heute noch als „Meter“ für die Klasse der psychedelischen Substanzen, da es als Erstes wissenschaftlich systematisch erforscht worden ist. Aber wie wurde aus einem mexikanischen Kaktus überhaupt eine chemische Reinsubstanz?

 

>