Fellows



Peter Geimer
IFK_SENIOR FELLOW


Duration of fellowship
01. March 2015 bis 30. June 2015

Peter Geimer

PROJECT-TITLE



PROJECT-DESCRIPTION



CV



Publications

(Hg.), UnTot. Verhältnisse von Leben und Leblosigkeit, Berlin 2014; Derrida ist nicht zu Hause. Begegnungen mit Abwesenden. Mit einem Nachwort von Marcel Beyer, Hamburg 2013; gem. mit Michael Hagner (Hg.), Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild, Paderborn/München 2012; Bilder aus Versehen. Eine Geschichte fotografischer Erscheinungen, Hamburg 2010; Theorien der Fotografie, Hamburg 2009 (4. Aufl. 2013); Die Vergangenheit der Kunst. Strategien der Nachträglichkeit im 18. Jahrhundert, Weimar 2002; (Hg.), Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Technologie und Kunst, Frankfurt/Main 2002 (2. Aufl. 2004).

Freud war schon lange nicht mehr hier. Über Hinterlassenschaften

Peter Geimer, Professor für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und Ko-Direktor der Kolleg-Forschergruppe "BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik" hält am 1. März 2018, 20h, im FREUD MUSEUM den Vortrag "Freud war schon lange nicht mehr hier. Über Hinterlassenschaften". Peter Geimer war im Sommersemester 2015 IFK_Senior Fellow.

 

 

 

>
17
June
2015
  • Lecture
IFK
Peter Geimer

„So ist es wirklich gewesen“ – diesen Anspruch auf Wahrheitstreue stellt nicht nur der Historismus an seine Erzählungen, er wird auch zum Leitbild der Historienmalerei und des Historienfilms. Mithilfe welcher Verfahren versuchen Malerei und Film, das Vergangene im Bild noch einmal erfahrbar zu machen?

>