Antonio Ribeiro
ifk Visiting Fellow


Zeitraum des Fellowships:
01. März 1998 bis 30. Juni 1998

Intellektueller Diskurs und Identitätsproduktion: Eine komparatistische Untersuchung



PROJEKTBESCHREIBUNG

[Für dieses Fellowship liegt keine klassische Projektbeschreibung vor]



CV

Professor für Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Coimbra. Er studierte Germanistik und Anglistik in Coimbra; Studien- und Forschungsaufenthalte in München und Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind moderne deutschsprachige, insbesondere Österreichische Literatur und Kultur seit der Jahrhundertwende, Literaturtheorie und vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft.



Publikationen

Zu seinen Publikationen zählen Karl Krause e  Shakespeare: Uma Poetica da Citac;äo (Diss., Coimbra, Faculdade de Letras, 1991; gekürzte und umgearbeitete deutsche Fassung in Vorbereitung); "Metamorphoses of the Flaneur. From Ringstrasse to Rua das Douradores" inNew Comparison, Spring 1997.