Elias Berner
IFK_Junior Fellow


Zeitraum des Fellowships:
01. Oktober 2015 bis 30. Juni 2016

Elias Berner

PROJEKTTITEL

Soundtrack der Shoah? – Identitätskonstruktion von Opfern und TäterInnen durch Musik in Filmen über den Nationalsozialismus und die Shoah



PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Verfilmungen des Holocaust sind in den letzten Jahren Gegenstand geschichts-, film und medienwissenschaftlicher Untersuchungen. Spielfilme stellen eine zentrale Quelle für heutige Vorstellungen von der Shoah und dem Nationalsozialismus dar. Die explizite Rolle von Filmmusik in diesem Prozess wurde bisher wenig untersucht. Die wenigen musikwissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema haben sich mit der Verwendung bereits existierender, „klassischer“ Musik in einzelnen Filmen beschäftigt. Ein Blick auf den Forschungsstand zur Filmmusik insgesamt zeigt allerdings, dass sich in den letzten Jahren immer mehr ForscherInnen mit originaler, also extra für Filme komponierter Musik, und auch der Verwendung populärer Musik im Film auseinandersetzen und mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen in Zusammenhang bringen. Im vorliegenden Projekt möchte ich möglichst umfassend untersuchen, welchen Beitrag Filmmusik in der filmischen Verarbeitung des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen und welche Rolle dabei die Kategorien von Kunst- und Unterhaltungsmusik spielen.



CV

Nach Abschluss des Studiums der Musikwissenschaft an der Universität Wien 2009 war Elias Berner am ICCR (Interdisciplinary Centre for Comparative Research) als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. In einem Forschungsprojekt über Europäische Festivals im Auftrag des 7. EU-Rahmenprogramms untersuchte er die Rolle der Wiener Festwochen. Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Medienkomponist arbeitet Elias Berner seit 2013 als Vermittler am Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands. 2014 entwickelte er ein Konzept für eine Promotionsarbeit, in der er die Rolle von Filmmusik in aktuellen Filmen über den Nationalsozialismus und die Shoah analysiert. 2016/17 IFK_Junior Fellow Abroad in Hamburg.



Publikationen

Popmusik und Sexualität, in: Thomas Phleps und Wieland Reich (Hg.), Musik-Kontexte. Festschrift für Hanns Werner Heister, Münster 2011; The Vienna Festival Deliverable D3 20 S, in: Liana Giorgi (Hg.), D 3.1 European Art Festivals: Cultural Pragmatics and Discursive Identity Frames.

20
Juni
2016
  • Lecture
IFK
Elias Berner

Filmmusik zwischen Gedenken und Provokation. Elias Berner wird anhand von Fallbeispielen den Paradigmenwechsel auf musikalischer Ebene der filmischen Darstellungen der Shoah überprüfen.

 

>