Wir trauern um Marie-Luise Angerer

Marie-Luise Angerer © Thomas Roese/Universität Potsdam

Das ifk trauert um Marie-Luise Angerer. Sie ist am 2. März verstorben. Sie war Mitglied im Internationalen Beirat des ifk, zweimal Fellow und unserem Institut sehr freundschaftlich verbunden. Sie war intellektuell sehr beweglich, meinungsstark und dabei immer neugierig auf das Gegenüber, eine Kombination, die in der akademischen Welt weniger häufig anzutreffen ist, als man es sich wünschen würde.

Marie-Luise Angerer wurde 1958 in Bregenz geboren. Sie studierte in Wien Publizistik, Kommunikationsforschung, Kunstgeschichte, Romanistik und Philosophie. Sie war Professorin an der Kunsthochschule für Medien in Köln, wo sie 2007 zur Rektorin aufstieg. Seit Oktober 2015 war Marie-Luise Angerer Professorin für Medientheorie/Medienwissenschaft im Studiengang Europäische Medienwissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Von 2018 bis 2023 war Marie-Luise Angerer viel geschätztes Mitglied des Universitätsrats der Kunstuniversität Linz.

Ihr Tod hinterlässt eine große Lücke. Wir werden sie sehr vermissen.