Kunstuniversität Linz - Ausschreibung Mitarbeiter*in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien

Die Kunstuniversität Linz ist mit 1.400 Studierenden aus 60 Ländern eine international operierende Universität. Sie agiert im Spannungsfeld von freier, künstlerischer und angewandter Gestaltung sowie kulturwissenschaftlicher und medientheoretischer Forschung. Dabei stehen Interaktivität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie interdisziplinäres, praxisorientiertes Arbeiten im Mittelpunkt.   Zur Verstärkung unseres Teams am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (www.ifk.ac.at), einem Zentrum der Kunstuniversität Linz mit Sitz in Wien, suchen wir ab 1. Juni 2023 eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit 62,5 % Beschäftigungsausmaß (25h).

Die Kunstuniversität Linz zahlt gem. § 54 KV (Einstufung IVa) ein monatliches Mindestentgelt von 1.869,38 € brutto – 14x jährlich. Dienstort ist Wien.

Das IFK ist ein Forschungszentrum, das neben einem Fellowbetrieb mit unterschiedlicher Stipendiendauer ein Veranstaltungsprogramm mit Tagungen, Workshops und Vorträgen organisiert und ein äußerst vielfältiges Tätigkeitsfeld bietet.  Tätigkeitsbereich  Die ausgeschriebene Stelle besteht in der Leitung des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und umfasst im Speziellen folgende Bereiche:

• Pressearbeit (Textierung von Presseaussendungen, Kontakt zu Wissenschafts- und Kulturjournalist*innen, Bearbeitung von Presseanfragen, Platzierung von Gastbeiträgen, Organisation von Interviews, Medienbeobachtung)

• Die redaktionelle Betreuung und Produktionsentwicklung des Institutsmagazins ifk NOW

• Die Betreuung der digitalen Medienauftritte des IFK auf der Webseite (inkl. Blog mit diversen Medieninhalten), externe digitale Kalendarien, Newsletter, Zuarbeit bei der Weiterentwicklung der Webseite.  Darüber hinaus wird die Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Abteilung Kommunikation_PR_Veranstaltungen der Kunstuniversität Linz und dem Team am IFK kontinuierlich weiterentwickelt. Dies betrifft insbesondere die bevorstehende Überarbeitung der Webseite.

Ihr Profil

Einschlägiges Studium im GSK-Bereich (Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften)

• Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation und PR im universitären, wissenschaftlichen oder kulturellen Umfeld

• Erfahrung in redaktioneller Tätigkeit

• Sehr gute Kenntnisse der österreichischen und internationalen Medienlandschaft

• Sehr gutes Sprachgefühl und Textsicherheit • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office, Adobe und Internet-Anwendungen.Englisch: sehr gut in Wort und Schrift

• Ausgeprägte Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz, Genderkompetenz

• Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise • Bereitschaft, die Arbeitszeit an den Semesterrhythmus und den Erfordernissen des Veranstaltungsbetriebs auszurichten

• Hohe Eigenverantwortung, Engagement, Sorgfalt und Flexibilität • Interesse an den Kulturwissenschaften

• Gender- und Diversitätskompetenz

Was wir bieten

• Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet

• Kollegiale Arbeitsatmosphäre

• Gleitzeit, homeoffice ist möglich

• Weiterbildungsmöglichkeiten

• Arbeitsplatz im Zentrum von Wien  Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal, insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.   Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens 21. Mai 2023 in digitaler Form an ufg.bewerbung708@kunstuni-linz.at  Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse harrasser@ifk.ac.at an Univ.Prof.in Dr.in Karin Harrasser.

Mag.a Brigitte Hütter MSc Rektorin