Senior Scientist Stelle am ifk Internationales Forschungszentrum Wien

Am ifk Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaft Kunstuniversität Linz in Wien gelangt eine Senior Scientist Stelle / wissenschaftliche Programmdirektion mit einem Beschäftigungsausmaß von 75 % ab 01.10.2023 zur Besetzung.

Die Kunstuniversität Linz bezahlt gemäß § 49 KV ein monatliches Mindestentgelt von EUR 3.263,93.

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Die Aufgaben umfassen neben der eigenen Forschung die Programmdirektion (Erstellung des Semesterprogramms, Konzeption und Planung von Konferenzen in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam, Koordination der Sommerakademie) und die Betreuung der Junior, Senior und Research Fellows (Supervision der Bewerbungsprozesse, Beratung in Reise- und Aufenthaltsangelegenheiten, Kommunikation im Vorfeld und während des Forschungsaufenthalts).

Außerdem unterstützt der*die Programmdirektor*in die Leitung bei der Einwerbung von Drittmitteln, überblickt Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation und plant in diesem Zusammenhang Aktivitäten mit dem Standort Linz. Der*die Bewerber*in sollte zu den Forschungsschwerpunkten des ifk einschlägig wissenschaftlich gearbeitet haben.

Voraussetzungen:
-        Abgeschlossenes Doktorat und Habilitationsprojekt in einem
         kulturwissenschaftlichen Fach;
-        internationale Forschungs- und Publikationstätigkeit im
         Fach Kulturwissenschaft;
-        Lehrerfahrung an Universitäten oder Kunsthochschulen,
         insbesondere im PhD/Doktoratsbereich;
-        Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln.
-        Gender- und Diversitätskompetenz.

Erwartet werden:
-        Hohe soziale Kompetenz sowie Teamfähigkeit;
-        Bereitschaft zur Mitarbeit im Team des ifk und in
          universitären Gremien;
-        Aktive Unterstützung bei Veranstaltungen; das beinhaltet
         die Notwendigkeit, vor Ort präsent zu sein;
-       Sensibilität gegenüber jeder Form von Diskriminierung;

Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Kosten, die aus Anlass des Bewerbungsverfahrens entstehen.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und Dokumentationen sind als pdf spätestens bis 2. August 2023 an ufg.bewerbung727@kunstuni-linz.at zu richten. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Univ.-Prof. Dr. Karin Harrasser: harrasser@ifk.ac.at

Mag.a Brigitte Hütter MSc