Mit IFK_Gast des Direktors Barbara Vinken: EIN TAG ZU FRANZ MARC UND GUSTAVE FLAUBERT

Wo sind Gustave Flaubert und Franz Marc sich trotz dieser unterschiedlichen Positionen begegnet? Wie konnte die Erzählung Flauberts den Maler zu seinen wunderbaren Illustrationen inspirieren?

Diese Fragen stehen im Zentrum des Programms zu Franz Marc und Gustave Flaubert, der am 15. Mai im Franz Marc Museum, im Rahmen der Ausstellung Tierschicksale. Franz Marc, Paul Klee und Gustave Flaubert stattfindet.

Zu Gast ist Veronika Bachfischer, Ensemblemitglied der Schaubühne in Berlin. Sie liest die Legende von Sankt Julian dem Gastfreien in zwei Teilen.

Barbara Vinken und Cathrin Klingsöhr-Leroy, Autorinnen des Buchs zur Ausstellung Krieg als Opfer? Franz Marc illustriert Gustave Flauberts Legende des Heiligen Julian sprechen Mit Judith Heitkamp vom Bayerischen Rundfunk über die Erzählung, ihre Bedeutung und ihre Interpretation durch Franz Marc.

11:00 Uhr
Lesung der Legende vom Heiligen Julian von Gustave Flaubert (1. Teil)
Veronika Bachfischer (Schaubühne Berlin)

12:00 Uhr
Die mythische Jagd. Apokalypse bei Franz Marc und Gustave Flaubert
Diskussion mit Barbara Vinken (LMU) und Cathrin Klingsöhr-Leroy (Franz Marc Museum), moderiert von Judith Heitkamp (BR2)

13:00 Uhr

14:30 Uhr
Lesung der Legende vom Heiligen Julian von Gustave Flaubert (2. Teil)
Veronika Bachfischer (Schaubühne Berlin)

15:30 Uhr
Führung durch die Ausstellung Tierschicksale. Franz Marc, Gustave Flaubert und Paul Klee

Es lesen und diskutieren

Veronika Bachfischer ist Schauspielerin und Ensemblemitglied der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin. Sie studierte zunächst Philosophie an der Universität Wien, bevor sie ihr Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste Essen aufnahm. Ihr beruflicher Weg führte sie u.a. zur Ruhrtriennale Oberhausen, nach München, Bochum, Hamburg und Karlsruhe. In der Schaubühne arbeitete sie u.a. mit RegisseurInnen wie Thomas Ostermeier, Milo Rau, Anne-Cécile Vandalem und Katie Mitchell zusammen. Neben ihrer Arbeit am Theater ist sie regelmäßig als Sprecherin für Funk und Fernsehen tätig.

Judith Heitkamp ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule, sie studierte an der Universität München Journalistik und in Genf Europäische Kulturstudien. Nach Stationen in den Kulturprogrammen von WDR und MDR und einem Abstecher ins WDR-Hauptstadtstudio ist sie seit 2006 Literaturredakteurin beim Bayerischen Rundfunk.

Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Deutsche Literaturwissenschaft in Regensburg, Bonn und Paris. Sie promovierte 1987 an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität in Bonn. Von 1991 bis 1993 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pinakothek der Moderne, ab 1993 Kuratorin der Fritz-Winter-Stiftung bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Seit 2010 leitet sie das Franz Marc Museum in Kochel am See als Direktorin und Geschäftsführerin der Franz Marc Museumsgesellschaft.

Barbara Vinken, Dr. phil. habil. (Konstanz/ Jena), Ph. D. (Yale), seit 2004 Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Romanische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, zuvor romanistische Lehrstühle in Hamburg und Zürich. Gastprofessorin u.a. HU und FU Berlin, EHESS Paris, NYU New York, Johns Hopkins und University of Chicago. Dzt. Fellow am IFK, Wien. Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und Verdienstorden Pro meritis scientiae et litterarum des Landes Bayern.