20 Mai 2019
  • Lecture
IFK

AFFEN UND SPIEGEL: DER BEGRIFF DES SELBSTBEWUSSTSEINS IN DER VERGLEICHENDEN PSYCHOLOGIE

18:15
kal_pat: The Hand, 2014 (Fotografie), Freeimages.com/kal_pat

Die Fähigkeit zur Selbsterkennung im Spiegel wird oftmals als Indiz für ein vorhandenes Selbstbewusstsein beim betreffenden Tier gewertet. So werden immer mehr Arten dem sogenannten Spiegelexperiment unterzogen, um einem etwaigen Selbstbewusstsein auf die Spur zu kommen. Doch kann das Experiment leisten, was sich Forschende versprechen?

 

Der 1970 von Gordon G. Gallup entwickelte Markierungstest galt lange Zeit als Lackmustest zur Überprüfung eines vorhandenen Selbstbewusstseins bei Tieren. Würde ein Tier die an ihm im Kopfbereich aufgetragenen Farbmarkierungen berühren, sobald es sich mit diesen im Spiegel sieht? Oder würde es womöglich die Farbmarkierungen in dem sich zeigenden Spiegelbild versuchen anzufassen, im Glauben, einen Artgenossen vor sich zu haben? Im Fall des Berührens der Punkte am je eigenen Körper gilt der Markierungstest als bestanden. Doch impliziert ein Bestehen dieses Tests notwendigerweise, dass das Tier über Selbstbewusstsein verfügt? Oder wäre es andersherum auch denkbar, dass es trotz vorhandenen Selbstbewusstseins den Markierungstest nicht besteht? Eine Klärung dieser Fragen hängt nicht allein vom Versuchsaufbau ab, sondern in stärkerem Maße noch vom jeweiligen Begriffsverständnis von Selbstbewusstsein, in dessen Licht eine Antwort formuliert wird.

 

Fabian Estermann, IFK_Junior Fellow, studierte Philosophie und Soziologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Forschungsschwerpunkt war das Leib-Seele-Problem. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er u. a. in der Stiftung Bürger für Bürger und bei Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten. Als Freiberufler unterstützte er zudem Träger von Freiwilligendiensten bei ihrer Zertifizierung. Zuletzt war er an der Humboldt-Universität zu Berlin als Fremdsprachensekretär tätig. Seine Dissertation schreibt Fabian Estermann am Institut für Kulturwissenschaft der HU Berlin.

 

Mit Ihrem Kommen erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Video-Aufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

Weitere Informationen zu Fabian Estermann

Ort: IFK