10 April 2024
  • Lecture
Wien Museum
Pieter Judson / Carl E. Schorske Lecture

Eine rassifizierte Kulturpolitik im späten Habsburgerreich

18:30

Am Ende des 19. Jahrhunderts begannen nationalistische Aktivisten in Österreich-Ungarn zunehmend das Konzept der nationalen Kultur zu politisieren, indem sie argumentierten, dass diese in Wirklichkeit rassisch geprägt sei und dass unüberbrückbare Unterschiede zwischen den nationalen Kulturen ihre Forderungen nach politischer Trennung, territorialer Autonomie und mehr staatlichen Ressourcen legitimierten. Im nationalistischen Vokabular konnten die nebensächlichsten lokalen oder regionalen Formen der Abweichung zum Symbol radikaler Unterschiede werden. Einige Nationalisten wandten außereuropäische koloniale Diskurse auf nationale Unterschiede innerhalb des Reiches an, und es wurden koloniale Metaphern verwendet, um die Situation zu beschreiben. In seinem Vortrag wird Pieter Judson die wachsende Beteiligung Österreich-Ungarns an globalen Praktiken imperialer Herrschaft mit den internen Behauptungen der Nationalisten über die unüberbrückbaren Unterschiede, die ihre Nationen von den anderen trennten, und mit den eigenen unbewussten Beiträgen des Imperiums zu diesen Ideen in Verbindung bringen.

Pieter Judson ist seit 2016 Professor für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Davor lehrte er am Swarthmore College in Pennsylvania. Seine Forschungsschwerpunkte sind Nationalitätenkonflikte, revolutionäre soziale Bewegungen und Gegenbewegungen. Er befasst sich mit Veränderungen im Verhältnis der Geschlechter zueinander und mit gesellschaftlichen Konflikten im Wien des Fin de Siècle.

Die Carl E. Schorske Lecture Series ist eine Kooperation des ifk mit dem Wien Museum.

Anmeldung erforderlich: www.wienmuseum.at

 

Gefördert von der Stadt Wien

 

Ort: Wien Museum