Kalender

03 Mai 2024
-
30 Juni 2024
  • Exhibition
Lisa Wieder

_scapes

Lisa Wieder arbeitet sowohl installativ als auch in verschiedenen druckgrafischen Medien. Im Rahmen der Ausstellung _scapes zeigt sie Einblicke in ihr Schaffen. Ihre Arbeit ist geprägt vom Interesse an Erinnerungen, Natur, Raum und fragmentarischen Motiven, Bildsprache und Formen sind verschiedenen Kontexten entlehnt.

READ MORE →
24 Mai 2024
19:30

  • Events
Heinz Bude & Rosa Eidelpes

Was machen wir mit den Boomern?

Heinz Budes Abschied von den Boomern stellt die Frage nach den Generationen, ihren Eigenschaften, Hinterlassenschaften und Konflikten. Bei der Langen Nacht der Forschung am ifk diskutiert der Soziologe mit der Germanistin und Kulturwissenschaftlerin Rosa Eidelpes über das nicht immer ganz leichte Verhältnis der Generationen.

READ MORE →
24 Mai 2024
21:00

  • Events
Lisa Wieder

_scapes: Künstlerinnengespräch

Wie manifestiert sich das künstlerische Schaffen in Bezug auf die Arbeitsmethoden der Künstlerin und die Themen der Ausstellung? Lisa Wieder zeigt eine Auswahl druckgrafischer und installativer Werke, in denen sie sich mit fiktiven Landschaften beschäftigt. Während der Langen Nacht der Forschung gibt es die Möglichkeit die Ausstellung zu besuchen und mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen.

READ MORE →
27 Mai 2024
18:15

  • Lecture
Hans-Jörg Rheinberger

Materielle Imagination. Gaston Bachelard und die Künste seiner Zeit

In seinem Projekt befasst sich Hans-Jörg Rheinberger mit den Texten, die Gaston Bachelard in seiner Pariser Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu Werken von Künstlerinnen und Künstlern geschrieben hat.

READ MORE →

Blog

ifk Research und Senior Fellowship Call

Online-Bewerbungen für die einsemestrigen ifk Research und Senior Fellowships – einerseits für Postdocs und andererseits für weiter fortgeschrittene Wissenschaftler*innen – sind ab sofort möglich. Die Fellowships richten sich an Forscher*innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Bewerbungsende für das Studienjahr 2025/26: 7. Juli 2024
Mehr ...

READ MORE →

Beate Absolon: Not giving a Fuck

Auf der Suche nach Entstressung der zeitgenössischen Sexualkultur blickt Kulturwissenschaftlerin Beate Absalon – ehemals ifk Junior Fellow - kulturhistorisch fundiert auf die abgeschiedene, aber nur vermeintliche Gegenseite des Sexuellen: Unlust, Asexualität, Zölibat und Dysfunktion, die der sexuellen Dienstpflicht genüsslich den Gehorsam verweigern und unerhörte Spielräume öffnen. Am 23. Mai  um 19 Uhr präsentiert sie das bei Kremayr & Scheriau erschienene Buch »Not giving a Fuck« bei Thalia Wien - Mariahilfer Straße, am 24. Mai um 20 Uhr im Admiral Kino.
 
READ MORE →

Forschende Séance in einem politischen Archiv Hilde Krones und die spukende »Generation der Vollendung«

Die Revolutionäre Sozialistin Hilde Krones war ab 1934 im Widerstand gegen Austrofaschismus und Nationalsozialismus aktiv. Krones war Teil jener Generation, die Otto Bauer, der theoretische Kopf der österreichischen Sozialdemokratie, als »Generation der Vollendung« bezeichnet hatte. Ihr Nachlass offenbart, wie sehr ihre Pädagogik der Gefühle neben einem starken Hoffnungsbegriff mit Emotionen wie Angst, Schmerz und Enttäuschung verbunden war. Am 22. Mai um 19 Uhr spricht der Politologe und Historiker Georg Spitaler über die Geschichte von Hilde Krones. Veranstaltung vom aka Arbeitskreis Kulturanalyse in der Fachbereichsbibliothek Germanistik.

kulturanalyse.at/aktuelles

READ MORE →

ZKF Public Talk: »Kulturwissenschaften« gemeinsam weiterdenken.

Das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung an der Universität Konstanz lädt am 15. Mai um 17:30 zu einem Gespräch mit Julika Griem vom KWI Essen und mit Karin Harrasser vom ifk. Als Teil der Reihe »New Directions in Cultural Inquiry« soll eine Bestandsaufnahme aktueller kulturwissenschaftlicher Schwerpunkten und Zugangsweisen unternommen werden. Teilnahme auch Online möglich.

uni-konstanz.de/zentrum-fuer-kulturwissenschaftliche-forschung

READ MORE →

PASS(ED) ON – Narrativization of vernacular archives within intergenerational and transnational memory transfer

This three-day symposium from 6 – 8 May 2024 at the University of Arts Linz, Austria, deals with vernacular and family archives from the 20th century. PASS(ED) ON is conceived by Ana de Almeida, Lena Ditte Nissen and Elif Süsler-Rohringer as part of their DOC-Team project »Stay and tell: memory objects and narratives of appropriation.«

READ MORE →