Vortragsmitschnitte

Eva-Maria Nyckel: »AN ASSEMBLY LINE IN THE HEAD«. ARBEIT, ANWEISUNG, AUTOMATISIERUNG





Eva-Maria Nyckel Der Vortrag behandelt unterschiedliche historische und gegenwärtige Momente der Optimierung von Arbeitsprozessen. Anhand der Gegenüberstellung von Fließband und Callcenter wird das Konzept der Automatisierbarkeit in den Vordergrund gerückt, um die Gemengelage zu beleuchten, in der Softwareanwendungen wie SAP oder Salesforce entwickelt worden sind.


Eva-Maria Nyckel studierte Kommunikation, Wissen, Medien im Bachelor an der Fachhochschule Hagenberg und im Master Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2016–18 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Munich Center for Technology in Society (Technische Universität München) tätig, 2018 war sie Kollegiatin am GRK »Locating Media« an der Universität Siegen. Seit 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrbereich Soziologie der Zukunft der Arbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Juni 2019 war sie Fellow am Weizenbaum-Institut in Berlin.  
Sender: IFK, aka_lecture