Gastbeiträge

Gastbeitrag von Ulrich van Loyen: »Schamanismus und die Kultur der Niederlage«

Ulrich Van Loyen Lange war es um den Schamanen still geworden, doch dann stand er leibhaftig auf dem Bildschirm: als Donald Trumps QAnon-Schamane bei der Erstürmung des Kapitols im Gefolge der US-Präsidentschaftswahl 2020. Und auch Wladimir Putin soll sich vor der Invasion in der Ukraine bei einem Schamanen erkundigt haben. In einem Gastbeitrag skizziert der Ethnologe und Literaturwissenschaftler Ulrich van Loyen die Spannbreite schamanistischer (Selbst-)Entwürfe der Nachkriegszeit.

Ulrich van Loyen ist Ethnologe und Literaturwissenschaftler und lehrt zur Zeit Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Zuletzt erschien „Der Pate und sein Schatten. Die Literatur der Mafia“ (Berlin 2021). Derzeit ist er Research Fellow am Internationalen Zentrum für Kulturwissenschaften (IFK) der Kunstuniversität Linz in Wien. Zum Essay
Medium: science.orf.at