Jubiläumstagung: Where are we now? Vortrag von Sigrid Weigel

Sigrid Weigel Denkfiguren und epistemisches Potenzial der ersten Kulturwissenschaft

Der Vortrag widmet sich einer Gruppe von Intellektuellen um 1900, die sich im Rückblick als Bewegung –  jenseits der sich damals verfestigenden Opposition von Geistes- und Naturwissenschaften – darstellt, da ihre Schriften Gemeinsamkeiten in theoretischen Überzeugungen, im Denkstil, in der Arbeit in Grenzbezirken und an Grenzbegriffen zwischen Fächern und Kulturen und in signifikanten Denkfiguren jenseits der taxonomischen Ordnung des Wissens und konventioneller, an Chronologie und Fortschritt orientierter historischer Darstellungen aufweisen, obwohl die betreffenden Wissenschaftler geografisch, institutionell und fachlich an unterschiedlichen Orten arbeiteten. Der Vortrag entwirft das Profil dieser Bewegung und erörtert deren Kultur- und Geschichtskonzept anhand signifikanter Denkfiguren von Raum und Zeit.

Die Tagung »Where are we now?« zum 30-jährigen Jubiläum des ifk befragt Geschichte und Gegenwart von Paradigmen von Kulturwissenschaft und sondiert kulturwissenschaftliche Arbeitsweisen innerhalb und außerhalb der Universität. Mehr ...