Vortragsmitschnitte

Konferenz »Gender Topologies«, Vortrag von Ulrike Hanstein





Ulrike Hanstein VALIE EXPORTs Raumaufnahmen


Ulrike Hansteins Beitrag zeichnet nach, wie in der feministischen Filmkritik und in feministischen Experimentalfilmen der 1970er-Jahre radikal neue Relationen zwischen Körper und Raum, Kamera und Performenden, Kadrierung und Schauplatz, Bewegung und Stillstand, Bildfeld und Off, sinnlicher Wahrnehmung und Subjektivität denkbar werden. Mit material- und prozessorientierten Verfahren wenden sich Filmemacher*innen gegen die konventionelle Bildgestaltung, die Einstellungen und Bildanschlüsse den Blickachsen der Figuren unterordnet und damit den apparativen Kamerablick szenisch fiktionalisiert. Die Brüche mit der Konstruktion visueller Kontinuität und räumlicher Geschlossenheit erlauben es auch, den Zusammenhang zwischen technisch-materiellen Produktionsprozessen, wandelbaren Bildräumen, Aufführungsorten und Erfahrungsräumen des Zuschauens neu auszurichten.   Mit VALIE EXPORTs Arbeiten Interrupted Line (1971/1972), Bewegte Bilder über sich bewegende Personen (1973) und Adjungierte Dislokationen (1973) spricht Ulrike Hanstein filmische Raumkonzepte an, die vertraute sequenzielle Ordnungen des Sichtbarwerdens verkomplizieren und neue raum-zeitliche Relationen entwerfen.      

Gender Topologies. Ästhetiken und Politiken der Nicht-Orientierbarkeit
Konferenz, 31. Mai bis 2. Juni 2023