Vortragsmitschnitte

Michael Bies: BASTELN. GESCHICHTE EINER (VERMEINTLICH) »KLEINEN TÄTIGKEIT«





Michael Bies Wir basteln, wenn wir uns mit Kindern beschäftigen. Wir basteln, wenn wir etwas her- oder fertigstellen wollen. Wir basteln, wenn wir etwas reparieren wollen. Doch was ist das eigentlich – »Basteln«? Warum tun wir das? Und seit wann?


Michael Bies ist Privatdozent am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er wurde 2010 an der ETH Zürich mit einer Dissertation zu Poetiken der Darstellung in den Wissenschaften der Jahre um 1800 promoviert und 2021 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zum Handwerk in der Literatur der gesellschaftlichen Moderne habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte vom 18. bis ins 21. Jahrhundert; zuletzt hat er sich vor allem mit dem Verhältnis von Literatur und Eigentum, literarischen Repräsentationen von Handwerk und Arbeit und mit der Literatur-, Kultur- und Theoriegeschichte des Bastelns befasst.
Sender: IFK, aka_lecture