Tagung »Situiert im Globalen«, Ulrich van Loyen im Gespräch mit Isabel Kranz

Ulrich Van Loyen Animistic diplomacy - Ulrich van Loyen im Gespräch mit Isabel Kranz

Ulrich van Loyen wurde als Literaturwissenschafter über Franz Baermann Steiner und als Sozialanthropologe über Neapels Totenkulte promoviert. Er arbeitet am Lehrstuhl für Medientheorie der Universität Siegen und ist derzeit IFK_Research Fellow. Publikationen (u. a.): Der Pate und sein Schatten. Die Literatur der Mafia, Berlin 2021; gem. mit Andrea Benedetti (Hg.), The Mediterranean as a Source of Cultural Criticism: Myth, Literature, Anthropology, Mailand 2019; Neapels Unterwelt. Über die Möglichkeit einer Stadt, Berlin 2018 (it. Übersetzung 2020); Strände der Vernunft. Norbert Elias im inneren Afrika, Berlin 2012. Isabel Kranz ist Literaturwissenschafterin, Autorin und Mitgründerin des Literary and Cultural Plant Studies Network. Im akademischen Jahr 2022/23 ist sie Gastprofessorin im Bereich Kulturwissenschaft an der Kunstuniversität Linz. Zuvor hat sie in Berlin, Erfurt, München und zuletzt in Wien geforscht und gelehrt, unter anderem war sie IFK_Research Fellow. 2011 wurde sie mit einer Dissertation über Walter Benjamins Passagenarbeit promoviert und veröffentlichte 2014 ein bibliophiles, mehrfach übersetztes Buch zur Sprache der Blumen. Sie forscht zum Verhältnis von Literatur und Botanik und publiziert darüber hinaus zu Themen wie Medien und Geschichtsschreibung, Zukunftsvorstellungen und Walter Benjamin.