Vortrag von Veronika Barnaš: BEHERRSCHTE UNTERHALTUNG. ZUR MOBILEN PRAXIS FAHRENDER SCHAUSTELLER*INNEN AM JAHRMARKT

Veronika Barnaš Temporäre Jahrmärkte erfreuen sich vor allem im ländlichen Raum bis heute großer Beliebtheit. Der Berufsstand der fahrenden Schausteller*innen, die dort für die begehrten Erlebnisse sorgen, ist in Österreich allerdings kaum erforscht. Was macht das Erlebnis Jahrmarkt weiterhin so anziehend, und wie leb(t)en und arbeite(te)n die Schausteller*innen?

Veronika Barnaš arbeitet seit dem Abschluss ihres Studiums (MA raum&designstrategien, Kunstuniversität Linz) als freie Künstlerin und Kuratorin in Wien. Von 2012 bis 2020 war sie Universi­ tätsassistentin und Lektorin an der Kunstuniversität Linz. In ihrer künstlerisch­ wissenschaftlichen Praxis arbeitet sie in unterschiedlichen Medien und Genres (Film, Mapping, Theater, Ausstellungen) an der Darstellung von räumlichen, histori­ schen und biografischen Zusammenhän­ gen. Die Forschungsthemen beziehen sich – an Beispielen verschiedener Protago­ nist*innen – auf Migrationsbewegungen von der NS­Zeit bis heute, auf Exilliteratur, Erinnerungskultur und Stadtgeschichte. Der Dokumentarfilm FAHREN (2020, 30 Minuten) ist Teil des Doktorats. Veronika Barnaš ist derzeit IFK_Junior Fellow abroad.
Sender: IFK