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25
November
2019
18:00
  • Lecture
IFK

„WIR EUROPÄER SIND ASIATEN“: ÜBER KOMPLEXITÄT UND SIMPLIZITÄT DNA-GESTÜTZTER VERGANGENHEITSFORSCHUNG

In der Juli-Ausgabe des Jahres 2015 titelte „Bild der Wissenschaft“: „Wir Europäer sind Asiaten“. Die Beiträge zum Titelthema rekurrierten dabei weniger auf archäologische, sondern vielmehr auf aktuelle genetische Analysen, die auf neue und bislang „unbekannte Komponenten im Erbgut der Europäer“ hinwiesen.

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Abb.: Selzen, Grab 2, aus: W. und L. Lindenschmit, Das germanische Todtenlager bei Selzen in der Provinz Rheinhessen, Mainz 1848
Abb.: Selzen, Grab 2, aus: W. und L. Lindenschmit, Das germanische Todtenlager bei Selzen in der Provinz Rheinhessen, Mainz 1848
28
November
2019
18:00
  • Bücherschau
IFK

WIE KANN MAN KÜNSTLICHE INTELLIGENZ KRITISIEREN? PRÄSENTATION DER NEUEN BUCHREIHE "KI-KRITIK"

Persönliche Sprachassistenten, automatische Gesichtserkennung, maschinelle Übersetzungsdienste, medizinische Diagnosesysteme, intelligente Affektsteuerung, selbstfahrende Autos – die gegenwärtige Digitalkultur wird zunehmend durch Verfahren der künstlichen Intelligenz bestimmt. Vor allem Ansätze künstlicher neuronaler Netze sorgen seit einigen Jahren für einen historisch beispiellosen Boom von „smart machines“.

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© Mike MacKenzie, image via www.vpnsrus.com
© Mike MacKenzie, image via www.vpnsrus.com
02
December
2019
18:00
  • Lecture
IFK

DAS PHANTASMA DER VORHERSAGE. ZUKUNFTSBERECHNUNG UND IHRE KRITIK

Die Moderne ist gekennzeichnet von der Vorstellung einer offenen Zukunft – einer Zukunft, die qua Kritik gestaltet werden kann. Was geschieht, wenn sich die Offenheit der Zukunft unter den gegenwärtig ubiquitären Vorhersagetechnologien aufzukündigen scheint? Welcher Kritikbegriff und welche Formen kritischer Praxis stehen unter diesen Bedingungen zur Disposition?

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Fabian Dehi, Construction of Time, Hamburg, 2018, Grafik
Fabian Dehi, Construction of Time, Hamburg, 2018, Grafik
04
December
2019
18:00 - 21:00
  • Specials
  • Lecture
MUK Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

BRÜDER, TÖCHTER, FREUNDE UND VERKLEIDETE FRAUEN: BEETHOVENS TRANSGRESSIONEN

Der Vortrag kommentiert zunächst einleitend den Text von Ode an die Freude, bekanntlich Europahymne seit 1986, um danach den Wandel des Frauenbildes zwischen 1805 und 1814, also zwischen Leonore und Fidelio, zu beleuchten. Schließlich werden einige Filmszenen in Erinnerung gerufen und interpretiert, vorrangig aus Stanley Kubricks A Clockwork Orange (1971).  

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05
December
2019
18:00
  • Specials
IFK
YOKO TAWADA

NICHT DIE TIEFE, SONDERN DIE OBERFLÄCHE ÜBERSETZEN

Eine "Übersetzung" aus einer anderen Sprache, wie man sie heute kennt, gab es im japanischen Mittelalter nicht. Stattdessen gab es die Technik, chinesische Originaltexte verständlich zu machen, indem man die Reihenfolge der Schriftzeichen änderte, jedes Zeichen so aussprach, wie das entsprechende japanische Wort lautete, und bestimmte Partikel hinzufügte.

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09
December
2019
18:00
  • Lecture
IFK

RETHINKING THE ROLE OF THE TRANSLATOR: JEWISH TRANSLATORS AND THE ZSOLNAY PUBLISHING HOUSE, 1924–1938

This case study highlights the importance of the role of the translator in the publishing industry, the preconditions of today’s “activist turn” in translation studies, and the social nature of the translation process. The reasons for the unexpected success of the Jewish Zsolnay publishing house in pre-“Anschluss” Austria will be explored.

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16
December
2019
18:00
  • Lecture
IFK

ÜBERSETZER, BOTEN UND VERMITTLER. ZUR DIPLOMATISCHEN FUNKTION DER ÜBERSETZUNG (LOHENSTEIN, OPITZ – GENTZ, ADAM MÜLLER)

Wenn der Dichter und Gesandte Daniel Casper Lohenstein im 17. Jahrhundert die politische Klugheitslehre des spanischen Jesuiten Baltasar Gracián ins Deutsche überträgt, wird ein wechselvolles Verhältnis zwischen Diplomatie, Literatur und Übersetzung initiiert, das der Vortrag exemplarisch an Autoren der Frühen Neuzeit und der Romantik nachzeichnet. 

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Titelkupfer des Romans Großmütiger Feldherr Arminius von Daniel Casper von Lohenstein, 1689 und 1690 © zeno.org
Titelkupfer des Romans Großmütiger Feldherr Arminius von Daniel Casper von Lohenstein, 1689 und 1690 © zeno.org
13
January
2020
18:00
  • Lecture

REFUGEE? LABOUR MIGRANT? — ON THE “GUEST WORKERS” FROM A BIOGRAPHICAL AND VISUAL PERSPECTIVE

Persons from Turkey who came to Austria between the 1960s and the late 1980s are roundly classified as “guest workers”. Moreover, they are visually represented either for illustrative purposes or as a stereotype. This presentation aims to provide a long-term perspective on migration and to apply a new and innovative methodology in the framework of a more differentiated migration research.

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20
January
2020
18:00
  • Lecture
IFK

INFRASTRUKTURWISSEN: EINE ANDERE GESCHICHTE DES FRANKFURTER FLUGHAFENS

Nichtort, Kommerz, „flows“, Beschleunigung – kaum ein technischer Ort wurde in der jüngeren Kulturtheorie so fetischisiert wie der Flughafen. Dass Flughäfen jedoch über viel Bodenhaftung verfügen, zeigt Nils Güttler anhand der Umwelt- und Wissensgeschichte von Frankfurt „Rhein-Main“.

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Tiertransport, 1970er-Jahre (Fraport-Archiv)
Tiertransport, 1970er-Jahre (Fraport-Archiv)
22
January
2020
-
24
January
2020
  • Conference
IFK

ANDERE ARBEIT

Statt eines Speditionskaufmanns koordiniert nun ein Computerprogramm, wann die Fracht vom Hafen in die Fabrik gebracht werden soll. Andere arbeiten von zu Hause aus, dafür sind sie 24 Stunden am Tag für ihren Chef erreichbar. Wie sieht die Zukunft unserer Arbeit aus?

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Illustration: Verena Snurer
Illustration: Verena Snurer
27
January
2020
18:00
  • Lecture
IFK

AKADEMISIERTE ARCHITEKTUR: ZUR POLITIK UND PRAXIS DES DESIGN RESEARCH

Seit einigen Jahren gewinnt das Thema des „Design Research“ in der Architektur an Bedeutung. Dabei wird das Entwerfen in die Nähe von wissenschaftlicher Forschung gerückt oder gar selbst als solche verstanden. Wie Design Research praktiziert wird und was die Zunahme dieser Forschung mit Wissenschaftspolitik zu tun hat, zeigt Bernhard Böhm in seinem Vortrag.  

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Franz Max Osswald, Akustischer Modellversuch für ein Auditorium mit veränderlichem Volumen am Institut für angewandte Akustik der ETH Zürich, 1930; Fotograf: Franz Max Osswald, Lizenz: Public Domain Mark, Free Download and Use
Franz Max Osswald, Akustischer Modellversuch für ein Auditorium mit veränderlichem Volumen am Institut für angewandte Akustik der ETH Zürich, 1930; Fotograf: Franz Max Osswald, Lizenz: Public Domain Mark, Free Download and Use